Titel:
Farbfelder
variable Titel

Technik:
Inkjet unter Passerartout mit Aquarellband in Mahagonirahmen

Größe
ca.24 x 30 cm


von 1992 bis 2002 arbeitete ich in einer Kunsthandlung in Hannover.

Eine Form Passepartouts zu gestalten, ist das Farbband. Es wird meist in Verbindung mit mehreren Strichen kombiniert, um auf das entsprechende Motiv einzugehen.
Anhand einer Aquarellfarbkarte wird mir dabei vorgegeben, welche Farben die Bänder bzw. Linien haben sollen, die der Kunde vorher ausgewählt hat.

Ich habe nun die Aufträge der Jahre 1996 bis 2001 thematisiert und im Format vereinheitlicht. Das Bild, welches zu rahmen ist, tritt hier zurück, zugunsten eines farbigen Gefüges. Dieses ergibt sich aus dem Zusammenspiel zwischen Band und Farbdruck, der die Farbe des Bandes wiedergibt. Der jeweilige Titel entspricht dem Originaltitel, meines ehemals für die Kunsthandlung ausgeführten Auftrages.

Nicht zuletzt ist meine Handarbeit als Künstlerin in das Passepartout und die Zusammenstellung der Komponenten geflossen, wogegen das traditionell Gemeinte lediglich ein maschinengesteuerter Computerausdruck der Farbkarte ist, nach der ich gearbeitet habe.

Im Raum steht die Frage nach dem Ort des Originals.