Titel:
Frauenbilder des 21. Jahrhunderts II

Technik:
Spiegelfolie auf Ingresbütten im Alurahmen ohne Glas

Größe
alle 60 x 80 cm


Reihe 1:
bei Eva-Maria
Untertitel:
Bora,Cara,Niki

Reihe 2:
bei Ulrike
Untertitel:
Scarlet, Linda, Manuela, Steffi, Gisela, Julischka, Amica

Reihe 3:
bei Doris
Untertitel:
Tessa, Verusca, Donatella, Evita, Inka, Shakira, Gina

2002 entwickelte ich die Reihe "Frauenbilder des 21. Jahrhunderts I" mit Schattenrissen von deutschen Kartoffelzüchtungen.

Die neuen Reihen bei Eva-Maria, bei Ulrike und bei Doris entstanden aus dem gedanklichen Ansatz der Umsetzung einer in sich geschlossenen, grundsätzlich zwar bekannten Form, ihrer im Detail aber überraschenden Vielfältigkeit.
Strategien des Marketings und ihre Wirkung auf den Konsumenten, sind ebenfalls nachvollziehbar.

Ich bemerkte, dass die Billigangebote von Wolle bei Woolworth u.a. Ketten jeweils auch mit generationsweise häufigen Frauennamen besetzt sind.
Uschi oder Iris sind also durchaus Identifizierungsangebote für Frauen der Generation Uschi. Erstaunlich war, dass es in den Fachgeschäften nur wenige solcher Wollsorten gab und erst recht keine Wollsorte mit Namen wie Uschi.

Durch die Verwendung der Spiegelfolie entsteht eine Arbeit, welche in ihrer Wahrnehmung je nach Ansichtswinkel immer wieder verschieden erscheint.
Der Eindruck vom Motiv bleibt nicht starr, sondern wechselt von Hell vor Dunkel bis Dunkel vor Hell bis hin zum teilweise Verschmelzen des Motivs mit dem Bildformat.