Titel:
Frauenbilder des 21. Jahrhunderts II
Technik:
Spiegelfolie auf Ingresbütten im Alurahmen ohne Glas
Größe
alle 60 x 80 cm
Reihe 1:
bei Eva-Maria
Untertitel:
Bora,Cara,Niki
Reihe 2:
bei Ulrike
Untertitel:
Scarlet, Linda, Manuela, Steffi, Gisela, Julischka, Amica
Reihe 3:
bei Doris
Untertitel:
Tessa, Verusca, Donatella, Evita, Inka, Shakira, Gina
2002 entwickelte ich die Reihe "Frauenbilder des 21. Jahrhunderts I" mit Schattenrissen
von deutschen Kartoffelzüchtungen.
Die neuen Reihen bei Eva-Maria, bei Ulrike und bei Doris entstanden
aus dem gedanklichen Ansatz der Umsetzung einer in sich geschlossenen, grundsätzlich
zwar bekannten Form, ihrer im Detail aber überraschenden Vielfältigkeit.
Strategien des Marketings und ihre Wirkung auf den Konsumenten, sind ebenfalls
nachvollziehbar.
Ich bemerkte, dass die Billigangebote von Wolle bei Woolworth u.a. Ketten
jeweils auch mit generationsweise häufigen Frauennamen besetzt sind.
Uschi oder Iris sind also durchaus Identifizierungsangebote für Frauen der
Generation Uschi. Erstaunlich war, dass es in den Fachgeschäften nur wenige
solcher Wollsorten gab und erst recht keine Wollsorte mit Namen wie Uschi.
Durch die Verwendung der Spiegelfolie entsteht eine Arbeit, welche in ihrer
Wahrnehmung je nach Ansichtswinkel immer wieder verschieden erscheint.
Der Eindruck vom Motiv bleibt nicht starr, sondern wechselt von Hell vor Dunkel
bis Dunkel vor Hell bis hin zum teilweise Verschmelzen des Motivs mit dem
Bildformat.