Titel:
Große Leiter

Technik:
Zeichnung / Buntstift auf Transparentpapier (Vorderseite mit Folie (semimatt) beschichtet)

Größe:
"Große Leiter" - 400 x 273 cm (3 Bahnen je 91 cm breit - frei hängend)
"Kleine Leiter" - 270 x 182 cm (2 Bahnen je 91 cm breit - frei hängend)


Die große Leiter meines Ateliers habe ich verpackt. Die durch die Verpackung sichtbar bleibenden Flächen wurden markiert. Das so entstandene Muster wird 1:1 auf Transparentpapier übertragen.
Allerdings belege ich nicht die Flächen mit der Schraffur, die nach dem Verpacken der Leiter sichtbar waren, sondern eben die Bereiche, die durch den Verpackungsprozess verdeckt waren.
Einem Geschenkpapier gleich, wird nun in umgekehrter Auswahl eben die Nicht_Sichtfläche zeichnerisch ausgewertet.
Die sich ergebende Form und Zeichnung ist eindeutig auf meinen Verpackungsprozess zurückzuführen. Auf der Rückseite des Papieres vermerke ich mit einem roten Buntstift die Silhouette der Leiter / gleichsam als imaginäre Anlegematritze.
Mit einem Stempel bezeichne ich von der Rückseite des Transparentpapiers, also zum ehemals formgebenden Gegenstand gewandt, Maße der Leiter und das Entstehungsjahr.