Titel:
SCHNITT

Technik:
mobiles Metallgestell
sandgestrahltes Glas
(Originalfassung zerstört)

Größe
Glas 2 x 2 m, Metallrahmen 1 x 2,05 x 2,10 m


Die Maße der Arbeit leiten sich von dem Ort ab, an dem das Objekt zum ersten Mal gezeigt wird.
Der Kubus Hannover ist ein Ausstellungsraum mit auffällig streng kubischer Form: 15 x 15 x 5 m, dessen Eingangstür 2 x 2 m misst.

Zur Eröffnung der Ausstellung "Meisterschüler 2000" war das Objekt so gestellt, dass man durch das Objekt von außen den Raum innen und die darin befindliche Kunst betrachten konnte.
Der gläserne Paravent wurde dann während der Eröffnung in den Ausstellungsraum geschoben und fungierte über den Ausstellungszeitraum als bewegliche Stellwand und deutlich auch als Kunstobjekt.
SCHNITT ist Bild und Objekt in einem. Das Format der Glasfläche bildet einen Rahmen wie im klassischen Tafelbild und ist gleichzeitig Schnittfläche durch die Strahlen der Sehpyramide.