"If I had a hammer"

Rauminstallation
in der ehemalien Schmiede in Rheden (Niedersachsen)
2014

Maße:
25 qm

Material:
von den Bewohnern des Ortes gebrachte Hämmer
des weiteren
Schubkarre mit Lampen
Overheadprojektor
Leuchtkasten
Stangen
Glasscheiben

Kurzfristig kam die Anfrage vom Kunstwandeln-team eine Ausstellung in einem der durch die Anwohner des Dorfes Rheden temporär zur Verfügung gestellten Bereiche zu realisieren.
Mein Raum war die ehemalige Schmiede des Dorfes. Dort wo früher alle Dorfbewohner aus und ein gingen. Neben dem Pfarrer war früher der Schmied der am besten informierteste Mensch im Ort.
Zur visuellen Wiederbelebung und Verdeutlichung des Verlustes forderte ich alle Dorfbewohner auf, mir für die Dauer der Ausstellung einen oder mehrere Hämmer zu leihen. Ich erhielt insgesamt 72 Leihgaben von den ca. 300 Einwohnern des Ortsteiles in dem die ehemalige Schmiede stand. Jeder Hammer ein Unikat.