Titel:
Grüne Messe

Dauer: 18.50 Min.
Arrangement von "The Evening Primrose" von Benjamin Britten (Original ca. 2.16 min)

Material:
2 16 mm Projektoren
3 Videobeamer
Ort:
Kubus Hannover

Ausstellung:
Mind The Park
Aufführung am 7.6.2009

Konzept, Bildarragement und Raumkonzept: Anna Grunemann
musikalische Leitung/ Komposition: Gerhard Hagedorn
musikalische Umsetzung: Chor der Nordstädter Kirchengemeinde, Hannover

Bildmaterial des IWF - Institut für wissenschaftlichen Film Göttingen


verwendetes Bildmaterial (Video):

+ Querschnittsfilm/ Leitbündelsystem im Stamm (1981 Farbe / 3.30 min)
+ Reizbewegung bei Blütenorganen (1986 Farbe / 11.30 min)
+ Aus-schleudern des Samens bei der Geranie ( 1964 S/W / 2.42 min)
+ Plasmolyse und Deplasmolyse (2005 Farbe / 2.42 min)
+ Spaltöffnungen ( 2005 Farbe / 3.23 min)
+ Röntgen kinematografische Studien zur normalen Atmung des Menschen (1938 S/W / 4 min)
+ Singflug des Baumpiepers (mit Analyse des Gesangs und Klangspektogrammen) (1980 Farbe / 5 min)
+ Röntgen kinematografische Aufnahmen aus "Das Mittelohr" (1990 Farbe / S/W / 4 min)
+ Entwicklung des Moospflänzchens ( 1964 / S/W / 6.21 min)
+ Sporotypen Moose (1963 /S/W / 4.55 min )
+ Studien an der Tulpe ( 1898 - 1900 / S/W / 3.04 min)

++ die hier aufgeführten Filme sind zu 3 parallel laufenden Spuren zum Teil komplett, zum Teil in Ausschnitten aneinander geschnitten, ohne deren Struktur zu verändern.
Zwischen den Filmsequenzen gibt es immer wieder Schwarzabschnitte von bis zu 20 Sekunden.
++ die Projektion hinter dem Chor ist so geschnitten, dass sie gut mit dem musikalischen musikalischen Arrangement korrespondiert.
(hier verwendet - Küchenschelle Farbe 2.40 min* Schwarzbild * Singflug des Baumpiepers Farbe ca. 5 min * Schwarzbild * Mittelohr s/w 4 min * Schwarzbild ca. 15 sek. * Atmung - Röntgen kinematografische... 4 min * Sporotypen Moose s/w 2.40 min)

verwendetes Bildmaterial (16 mm):

links: Samenverbreitung von Blühpflanzen ( 1984 / Farbe / 15 min)
rechts: Der Aronstab ( 1986 / Farbe / 14.50 min)


Die Kompositionsidee besteht darin, die Komposition von Benjamin Britten wie unter einem Mikroskop zu betrachten. Die Struktur einzelner Stellen erscheint nun in äußerster Vergrößerung, während der Gesamtzusammenhang vorübergehend nicht mehr sichtbar ist. Der Betrachter schiebt das Objektglas unter dem Mikroskop hin und her, verweilt bei manchen Stellen, kehrt zu schon Gesehenem zurück, das er nun in neuem Licht sieht.

Zum Schluss verlässt er sein Mikroskop und genießt die Komposition in seiner originalen Gestalt.

Bildkonzept:

Die 16 mm Filme sind durch die Anordnung aufeinander bezogen und verlieren hier ihre eigentliche Inhaltlichkeit und verschmelzen zur Komposition. Die Bilder zeigen sich nun in ihrer wirklichen ästhetischen Qualität. Die verschiedenen Filmkompositionen der nebeneinander laufenden Bildprojektionen greifen aufeinander zu, reflektieren das nebenstehende Bild und ergänzen es.
Das Filmmaterial der Projektion zwischen den Chorsängern wird noch durch Bildmaterial zur menschlichen akustischen Wahrnehmung thematisch erweitert. (im Betrachter laufen unzählige kleinste Bewegungen synchron zueinander ab und ermöglichen uns dadurch das Hören der gerade aufgeführten Komposition /genauso beim Chor).
Die Filmaufnahmen zur menschlichen Atmung machen die Parallele zu den innerpflanzlichen Vorgängen der Atmung bewusst. Durch die Sequenzen des "Singflug des Baumpiepers" mit seinen Klangspektogrammen zwischen den Chorteilen projiziert, wird das hier Ablaufende quasi wissenschaftlich übertragbar visualisiert.

Klangverteilung:

++ alle Projektionen laufen parallel - die 16 mm Projektionen sind ca. bei 15.30 min. zu Ende - d.h. es wird still
++ ab ca. 15.45 min wird das Ausgangsstück "The Evening Primrose" in der Version von Benjamin Britten gesungen.

Die Noten: ein überschaubares 4 stimmiges Werk mit floralem Hintergrund

Das Ausgangswerk "The Evening Primrose" beschreibt die Verschwendung der Natur und auch die natürlichen Abläufe poetisch übersetzt in das Medium Musik und Sprache:"... wie der Einsiedler das Licht meidend, verschwendet die Nachtkerze ihre schöne Blüte an die Dunkelheit...die blind ist für ihre Zartheit..."