Titel:
PW 1-3

Technik:
Siebdruck auf transparentem Plexiglas mit Silhouettenzeichnung
rückseitig in gleicher Farbe lackiert
Größe
jew. 150 x 75 cm
Aufhängung: 40 cm über dem Boden

Putzwagen sind industrielle Formkonglomerate, die eindeutig funktional konzipiert sind. In nahezu allen öffentlichen Gebäuden sind sie allgegenwärtig, so auch in der Spardabank, die den Kunstpreis der Spardabank ausschrieb.
Da sie so selbstverständlich in unserem Umfeld mal hier mal da auftauchen, nehmen wir sie in ihrer Form und Erscheinung kaum noch wahr. Lediglich den Sachverhalt, der von diesem Gerät abhängt, realisiert der Passant. Hier ist es sauber!

Wenn einem Putzwagen in einem Zusammenhang wie dem hier Vorgefundenen, keinerlei negative Bedeutung zugemessen wird, so wird diesem Gerät im laufenden Ausstellungszusammenhang allerdings äußerst negative und störende Bedeutung beigemessen.

Da die Situation aber ist wie sie ist, habe ich eine Arbeit entwickelt, die die Gegebenheiten als positive Begleiterscheinung nutzt. Meine auf Plexiglas fixierten Formen erleben die Beistellung ihrer realen Vorbilder nun sogar als Aufwertung, als reale Dopplung mit Verweischarakter.

PW 1-3 sind von Wagen abgenommen, die zur Reinigung der Spardabank verwendet werden.
Die Wagen habe ich vor Ort fotografiert und zur Sihouette verarbeitet.