Snowmountains / Island 2010 / Produktion der Postkartenedition 2011

Technik:
Digitalfotografie
Postkartenedition Offset 100 er Auflage 'a 8 Motive
Größe
Postkarte A6


Den Januar 2010 verbrachte ich mit einem Stipendium des Cultural Committee of North-western Iceland in Island.
Ich wußte, mich würde Schnee erwarten - ich dachte mir, die Bewohner würden den Schnee rund um ihre Häuser zu Haufen räumen. Dabei entstehen ungewollt und unbewußt Skulpturen, Haufen, die sich ganz ähnlich den Bergen im Hintergrund ausnehmen.

Die Form der Postkartenedition wirft ein neues Licht auf dieses für die Isländer gewöhnliche Motiv.
Wie die Rocky Mountains oder der Ayers Rock werden diese beiläufigen Handlungen aus der Notwendigkeit heraus zu Skulpturen, zu Sehenswürdigkeiten, zu vergänglichen Highlights, die nach dem Frühling verschwunden sein werden.